Südamerika: Sicherheitstipps und Verhaltenstipps

Wie verhalte ich mich, um mich in Südamerika möglichst sicher zu bewegen und um auch noch von den Einheimischen (auch über diese) zu lernen – Verhaltenstipps: ein paar Grundregeln.

An anderen Stellen  dieser Webseite („Sicherheit“, „Großer Reisetipp 3: Lerne die Landessprache…“, „Großer Reisetipp 4: Besinn Dich auf Deine Vorteile…“) schon behandelt, hier aber noch mal kurz und bündig. In Schlagwörtern die wichtigsten Tipps für sicheres Reisen in Südamerika (und anderswo auf der Welt) und wie man engeren Kontakt zu Einheimischen findet:

  • Unauffällig verhalten;
  • Sprache lernen;
  • Aufmerksam sein;
  • Meinung der Einheimischen berücksichtigen (jedoch nicht immer…);
  • Möglichst keine Begehrlichkeiten bei Banditos wecken, beispielsweise durch zur Schau tragen von Schmuckstücken;
  • Belebte Straßen sind in der Regel weniger gefährlich als verlassene Seitenstraßen;
  • Verlassene Gegenden und Straßen in gefährlichen Städten und Regionen meiden, vor allem nachts
  • Auch mal auf einen Schwatz mit Einheimischen und anderen Reisenden einlassen: Dabei lernt man immer etwas über Land und Leute.

Diese Regeln gelten bestimmt nicht nur in Südamerika…

Viele Leute haben Respekt vor Südamerika und haben Bedenken, dort sicher reisen zu können.  Beachtet man jedoch obige Grundregeln, lässt sich das Risiko deutlich minimieren. Und: Die Gefahr im südamerikanischen Straßenverkehr ist vermutlich ebenso groß oder sogar größer, als die Gefahr durch Überfälle.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!