Großer Reisetipp 3: Lerne die Landessprache – in Südamerika gleich für mehrere Länder!

Reisetipp für Südamerika und andere Reiseziele – Warum es vorteilhaft ist, die Landessprache zu sprechen

Oft behaupten Reisende, dass sie die Einheimischen und deren Kultur kennen lernen wollen. Und vielleicht fast genau so oft können sie die Landessprache nicht sprechen.

Im Gespräch mit unserem Guide in der Salar de Uyuni (Bolivien) profitiere ich von meinen zum Zeitpunkt recht guten Spanisch-Kenntnissen
Im Gespräch mit unserem Guide in der Salar de Uyuni (Bolivien) profitiere ich von meinen zum Zeitpunkt recht guten Spanisch-Kenntnissen

Ich möchte nicht behaupten, dass ich in Südamerika immer überdurchschnittlich tief in die jeweiligen Eigenheiten von Land und Leuten eingetaucht bin. Jedoch wage ich festzustellen, dass es ein himmelweiter Unterschied war zwischen dem Erleben eines Landes/Volkes zu Beginn der Reise und zu fortgeschrittener Reisedauer. Konnte ich mich in den ersten Monaten zwar im Reise-Alltag verständlich machen und alles Organisatorische klären, waren die tiefgründigeren Gespräche inhaltlich eben nicht besonders tiefgängig. Dies lag an den dafür noch nicht ausreichenden Spanisch-Kenntnissen.

Wenige Monate später wiederum genoss ich, mich über nahezu jedes Thema mit den Einheimischen unterhalten zu können. Mit einem durchaus passablen Spanisch war es mir sogar möglich, mich entspannt zurückzulehnen und eine gemütliche Unterhaltung zu führen. Dies war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht: Ich fühlte mich seit dann viel näher dran an den Leuten, auch wenn das etwas übertrieben klingt. Tatsächlich erfährt man jedoch deutlich mehr über die Leute und das Land, wenn man sich auch über komplexere Themen mit ihnen unterhalten kann. Was denken sie über die Regierung? Wo sind die Probleme ihres täglichen Lebens? Was gefällt ihnen? Welche Meinung haben sie zu anderen Ländern und deren Völkern, z.B. Deutschland?

Manchmal hat man auch Glück und versteht ohne Kenntnisse der Landessprache. Wie hier in der deutschen Kolonie Domingos Martins in Brasilien
Manchmal hat man auch Glück und versteht ohne Kenntnisse der Landessprache. Wie hier in der deutschen Kolonie Domingos Martins in Brasilien

Weitere Vorteile guter Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache liegen auf der Hand: Bessere Bewältigung des Reise-Alltags, größere Chancen auf gut verhandelte Preise/gute Leistungen oder einfachere Problembewältigung (wie im Falle des Verlustes meines Rucksackes in Bolivien), um nur einige wenige zu nennen. Sehr zu gute kam mir bei alledem, dass ich in Südamerika unterwegs war, wo eine Sprache (spanisch) für viele Länder Anwendung findet. Ungleich schwerer wird’s dagegen in anderen Kontinenten.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!

Ein Gedanke zu „Großer Reisetipp 3: Lerne die Landessprache – in Südamerika gleich für mehrere Länder!“

Kommentare sind geschlossen.