Chile: Reisetipp Chiloé – Größte Insel des Landes, mit Insider-Tipps, Geheimtipps und Mythen, Teil 2

Im ersten Artikel über Chiloé, der größten Insel Chiles, hat’s ja nicht mehr zu vielen Geheimtipps gereicht. Darum gibt’s in diesem Artikel heute mehr Reisetipps zur Insel Chiloé. Du darfst Dich auf Insider-Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Natur sowie Infos zu den Mythen der Insel Chiloé freuen.
An der Lagune bei Duhatao, Blick Richtung Meer
An der Lagune bei Duhatao, Blick Richtung Meer
Es sind sogar Traumstrände dabei und das, obwohl Chile normalerweise nicht für Traumstrände bekannt ist. Schon einmal vom Trauco oder von der Caleuche gehört? Kennst Du den Traumstrand von Duhatao und die Strandlandschaft nördlich von Chepu (im Nordwesten von Chiloé)? Nein? Dann lies weiter!

Was hat Chiloé an Insider-Tipps und Geheimtipps zu bieten? Was macht die Insel zu den schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Chile?
Insidertipps und Geheimtipps Insel Chiloé, Chile – Tipp 2: Die schöne Strandlandschaft bei Chepu

Nach Tipp 1 im ersten Artikel mit Reisetipps zur Insel Chiloé startet der heutige Artikel bereits mit Tipp 2: Die tolle Strandlandschaft bzw. Küstenlandschaft bei Chepu. Hier kannst Du Dir den Wind von Chiles Süden um die Nase blasen lassen und über große, sandige Dünen wandern. Durch üppig und grün bewachsene Pfade zu einem Aussichtspunkt aufsteigen und den Blick über die raue Küstenlandschaft mit seinen Felsen und dem weitläufigen Sandstrand genießen. Feststellen, wie die Urgewalt des Meeres über Jahrhunderte an den Felsen gearbeitet hat und die durch diese Gewalt des Wassers entstandenen Felsformationen bestaunen. Nimm einen der typisch chilenischen kleinen Überlandbusse und verhol‘ Dich nach Chepu. Chepu ist kein Dorf, sondern einfach der Bereich in der Umgebung der Mündung des Flusses Río Chepu in den Pazifik. Sag dem Busfahrer, dass Du so nahe wie möglich Richtung Mündung rausgelassen werden möchtest. Eine Referenz ist der Strand Playa Aulen, über dessen Dünen Du dann zum Strand selbst kommst. Überquere nicht den Fluss, sondern halte Dich immer auf der nördlichen Flussseite.

Möglicherweise bist Du der einzigste Tourist weit und breit und so kannst Du die Flussmündung und den weiten Sandstrand von Chepu in Ruhe genießen. Wandere durch den Sand nordwärts und Du wirst zur Rechten bald einen gigantischen Felsen passieren. Kurz dahinter endet der jetzt mit Felsbrocken durchzogene Sandstrand in einer durch bizarre Felsformationen umrahmten Bucht. Rechts von Dir der zunächst leicht ansteigende und satt grün mit Gräsern, Nalca-Pflanzen und Büschen bewachsene Hang sowie eine kleine Schutzhütte. Dahinter tut sich im dort sehr dicht bewachsenen und nunmehr recht steilen Gelände ein kleiner Trampelpfad zwischen den großen Blättern der Nalca-Pflanzen auf. Nimm ihn! Einen nicht sehr langen aber durchaus anstrengenden Marsch später wird man mit einer tollen Aussicht über den Strand, die Felsenlandschaft und das Meer belohnt. Genug der vielen Worte, Bilder müssen nun sprechen:

Insidertipps und Geheimtipps Insel Chiloé, Chile – Tipp 3: Die Strände und die felsige Küste bei Duhatao

Neben der Umgebung bei der Flussmündung des Río Chepu sind die Strände und die Felsküste bei Duhatao wohl mein zweiter Lieblingsort in der Natur auf der Insel Chiloé und hat es – genau wie Chepu – sogar in die Liste meiner „besten (Traum-)Strände Südamerikas – Meine Lieblingsorte im Sand“ geschafft.

Felsküste bei Duhatao, Chiloé
Felsküste bei Duhatao, Chiloé
Felsküste - Strand - Lagune - Duhatao Chiloé Chile - Sehenswürdigkeiten Natur - Reisetipps (3)
Lagune bei Duhatao, Chiloé, im Hintergrund geht’s ins Meer

Es ist etwas tricky, zur Felsküste, den Stränden und der hübschen Lagune von Duhatao zu kommen, aber für geübte Backpacker und Nicht-Backpacker auf Südamerika-Reise sicher kein Problem. Mit dem Auto, Google Maps und einem Navigations-Gerät findet man seinen Weg. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwas schwieriger. Hierzu sich am besten vor Ort bei den Einheimischen informieren, um aktuelle und gültige Informationen zu erhalten. Sehr wahrscheinlich hat die Busverbindung dort hin keine hohe Frequenz und fährt bestimmt auch nicht zu praktischen Zeiten, zumindest war das Ende 2010 so. Einmal an der Lagune angelangt ist es relativ einfach, sich zurechtzufinden. Links an der Lagune vorbei, links über den Hügel gehen, um auf der anderen Seite Blick auf und Zugang zur Felsküste vor Duhatao zu haben. Ein echter Geheimtipp auf der Insel, den ich selbst als Insider-Tipp von Einheimischen der Insel Chiloé erhalten habe. Natur pur auf der Insel Chiloé!

Insidertipps und Geheimtipps Insel Chiloé, Chile – Tipp 4: Sich über die Hintergründe der Mythen „Trauco“ und „Caleuche“ informieren

Um die Insel Chiloé ranken sich zahlreiche Geheimnisse, Legenden und Mythen. Die bekanntesten sind „El Trauco“ und „El Caleuche“. Nach der Legende ist der Trauco ein rund 90 cm großer Zwerg, der mit seiner Frau Fiura in den Wäldern Chiloés lebt. Angeblich geben sich die Frauen dem Trauco hin, die sich zu ihm trotz seiner eigenwilligen Erscheinung hingezogen fühlen. Und wenn nicht, so beschert er ihnen so lange erotische Träume, bis sie in seine Arme kommen. Wird auf Chiloé eine Frau schwanger, so ist es gut möglich, dass sie es auf den Trauco schiebt!

Die Caleuche ist ein Geisterschiff, das laut dem Mythos von Hexen gesteuert und beherrscht wird. An Bord werden wilde Feste mit viel Lärm und lauter Musik gefeiert. Angeblich zieht das Schiff die auf der Insel herumschlendernden Seemänner an, die sodann zu Sklaven des Schiffes werden. Die Caleuche hat die Eigenschaft, dass sie sich in einen Felsen, Baumstamm oder Algen verwandelt, sobald sie entdeckt wurde, um so zu verhindern, dass sie gekapert wird. Die Strafe für diejenigen, die zum Geisterboot schauen, ist, dass sie einen verzogenen Mund bekommen, ihnen der Kopf mit Blick nach hinten auf den Schultern sitzt oder dass sie sogar einen plötzlichen Tod erleiden.

Dies ein paar (aber noch nicht alle!) meiner Geheimtipps für ein paar schöne Tage auf der Insel Chiloé mit ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten des wunderbaren Landes Chile. Bestimmt war auch der richtige Insider-Tipp für die Route Deiner Backpacking-Reise durch Südamerika, nach Chile und auf die Insel Chiloé dabei.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!

Ein Gedanke zu „Chile: Reisetipp Chiloé – Größte Insel des Landes, mit Insider-Tipps, Geheimtipps und Mythen, Teil 2“

Kommentare sind geschlossen.