Warum Backpacking? – Für mehr Toleranz und Offenheit…weil wir alle Ausländer sind

Warum gehen Backpacker Backpacking machen? Warum gibt es bei ulmis Reisen nicht nur die besten Geheimtipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Südamerika, sondern auch eine Rubrik „Reisen bildet“? Weil Backpacking und Reisen allgemein, egal ob es auf einen Tagesausflug ins Berner Oberland oder auf eine einjährige Backpacking-Tour durch Südamerika geht, uns dazulernen lässt. Wir erfahren dabei nicht nur viel Neues über andere Länder, fremde Kulturen und die Menschen (und über uns selbst), sondern lernen persönlich auch Einiges dazu. Bei alledem sind wir, außer bei Reisen in unserem Heimatland, Ausländer.

Normalerweise schreibe ich bei ulmis Reisen nicht über persönliche Werte (es sei denn es betrifft das Rucksackreisen im Allgemeinen oder das Backpacking in Südamerika im Speziellen), die Gesellschaft, die Menschen der Gesellschaft und politische Ereignisse in unseren europäischen Ländern. Aber Simon von um die Weltreise hat mich inspiriert. Einen so guten Artikel habe ich im Internet noch nie gelesen. Übertreffen mag das nur noch die Idee, diesen überhaupt zu schreiben. Besser könnte es hier bei ulmis Reisen sicher nicht zu Papier bzw. ins World Wide Web gebracht werden, und darum lege ich Euch einfach den Link ans Herz. Am besten Ihr lest Simons Worte selbst: Simon Zryd, in 193 Ländern Ausländer.

„Warum Backpacking?“ lautet die Überschrift dieses Artikels. Für viele „Daheimgebliebene“ und sogar die Backpacker selbst, stellt sich diese Frage. Einige gute Gründe für eine Rucksack-(Langzeit-)-Reise sind hier bei ulmis Reisen kürzlich niedergeschrieben worden:

Warum Backpacker backpacken – Ein Erklärungsversuch eines Südamerika-Backpackers

Warum Backpacker backpacken – Ein Erklärungsversuch eines Südamerika-Backpackers, Teil 2

Weitere Gründe werden hiermit hinzugefügt:

Warum Backpacker backpacken und langzeitreisen – Grund 11: Weil es toleranter und offener macht
Warum Backpacker backpacken und langzeitreisen – Grund 12: Weil man feststellt, wie gut wir es in unseren Ländern haben
Warum Backpacker backpacken und langzeitreisen – Grund 13: Weil man feststellt, dass Materielles weit weniger wichtig ist, als häufig angenommen
Warum Backpacker backpacken und langzeitreisen – Grund 14: Weil man feststellt, was wirklich wichtig ist

Das soll nicht heißen, dass Backpacker und Vielreiser bessere Menschen sind. Aber Backpacking und (Langzeit-)Reisen erweitern den geistigen Horizont und machen sehr wahrscheinlich offener und toleranter. Ich bin fast zweieinhalb Jahre mit dem Rucksack durch Südamerika gereist, habe viele Erfahrungen gemacht, viele Menschen kennengelernt, viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Und es hat sich gelohnt!

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!