Es sind nicht zwingenderweise die besten Hostels und Unterkünfte von Südamerika, über die ich hier schreibe. Diesen Anspruch erhebe ich nicht. Kann und will ich nicht erheben. Es sind aber: Meine Lieblings-Unterkünfte in Südamerika. In denen ich mich am wohlsten gefühlt habe. Die aufgrund von herzlichen Begegnungen in Erinnerung geblieben sind. Die für Backpacker auf ihrer Reise-Route durch Südamerika besonders geeignet sind. Die mit einem günstigen Preis und meist Top-Lage zu den Backpacker-Hotspots punkten. In denen man mit den Einheimischen Südamerikanern in Kontakt kommt. Oder die einfach nur gemütlich sind.
Wie schon im ersten Teil dieses Artikels über die Top-Hostels und Top-Unterkünfte in Südamerika beschrieben, gibt es in Südamerika die unterschiedlichsten Arten und Qualitäten von Unterkünften. Meine (subjektiven) Erfahrungen und Tipps beziehen sich auf das untere Preissegment von Herbergen, wenn auch die ganz billigen und schäbigen Absteigen hier keine Erwähnung finden. Hier findest Du also Empfehlungen zu südamerikanischen Hostels und Unterkünften, welche zu den typischen Anlaufstellen für Backpacker zählen.
Ein Reisetipp für Südamerika-Reisende mit Empfehlungen zu Hostels und Unterkünften, in dem bestimmt auch der ein oder andere Insider-Tipp auftaucht.
Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 6: Das Casa Kreyenberg in Valparaíso, Chile
Man reist als Backpacker durch Chile, geht in eine Unterkunft in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso und findet sich in einem Haus wieder, das nur so von „deutschen“ Einrichtungsgegenständen und Utensilien gespickt ist. Dann befindet man sich wahrscheinlich im Casa Kreyenberg in Valparaíso. So geschehen auf meiner Südamerikareise, auf der mir eine Belgierin in der Jugendherberge des weiter nördlich gelegenen La Serena diese Unterkunft empfohlen hat.
Einen echten Geheimtipp hatte ich da erhalten und es gefiel mir so gut, dass ich im späteren Verlauf meiner Reise nochmals im Casa Kreyenberg absteigen sollte (um die unter Südamerika-Kennern fast schon legendäre Sylvesternacht von Valparaíso auf der schönen Terrasse des Hauses zu erleben).
Diese Herberge firmiert auf seiner Internet-Seite als Bed & Breakfast. Es Hostel (oder wie im Spanischen Hostal) zu nennen, wäre zu einfach und würde die Charakteristik dieses Hauses nicht entsprechend würdigen. Das Haus ist das Haus eines vor langer Zeit nach Chile ausgewanderten Deutschen, dessen Nachfahren darin nun eine Herberge betreiben. Der deutsche Begriff der Pension oder etwas internationaler eben Bed & Breakfast trifft es wohl am besten. Schließlich würde man anhand der Einrichtung des Hauses und den vielen deutschstämmigen Utensilien vor allem in Wohn- und Esszimmer glauben, man befände sich bei Oma Hilde zuhause und nicht in Chile. Außerdem wohnen die Besitzer, wie in Pensionen üblich, ebenfalls im Haus. (Mir wurde seinerzeit vom Betreiber im Keller des Hauses sogar eine alte Holztafel mit einem in altdeutscher Schrift und deutscher Sprache eingravierten Spruch präsentiert)
Neben der Einrichtung und dem gemütlichen Flair punktet diese Unterkunft vor allem durch die tolle Lage auf einem der für Valparaíso typischen Hügel (Cerros): Von der schönen Terrasse, ausgestattet mit Sitzgelegenheiten und einem Grill, hat man einen herrlichen Ausblick über die Bucht der Hafenstadt. Zu Fuß ist man in gut 10 Minuten im Stadtzentrum, nach oben hat man aufgrund des mühsamen Hochsteigens des Cerros etwas länger.
Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 7: Das Hostal El Refugio in Pucón, Chile
Und schon wieder Chile…Im Backpacker-Hotspot Pucón in Chiles Süden steht dem Backpacker eine stattliche Anzahl an Unterkünften zur Verfügung. Sicher eine der besten im Ort ist das Hostal El Refugio. Dieses Hostel liegt zentral und nur unweit des kleinen Busbahnhofes von Pucón. Refugio heißt übersetzt so viel wie Schutzhütte, in den Bergen Berghütte. Genau in diesem Stil ist dieses gemütliche Hostel erbaut. Vor allem im Inneren fühlt man sich, als wäre man in einer Schweizer Berghütte: Der Baustoff Holz dominiert, es gibt einen mit Holz befeuerten Ofen, alles ist gemütlich und nicht übermäßig groß. Die Zimmer haben gemütliche Betten. Auf Anfrage bietet das Personal der Unterkunft an, über Partner-Agenturen Ausflüge zu organisieren. Allen voran die beliebte Tour auf den Vulkan Villarrica, für viele Reisende der Hauptgrund, nach Pucón zu kommen. Das Hostel steht bei Chile-Backpackern hoch im Kurs, entsprechend international ist das Publikum.
Das Hostal El Refugio zählt für mich zweifelsohne zu den besten Hostels in ganz Chile und gehört unter Backpackern zu den beliebtesten Hostels in Chile.
Meine beliebtesten Hostels und Unterkünfte in Südamerika – immer in Chile ?
Es tauchen immer wieder Herbergen auf, die sich in Chile befinden. Bereits im ersten Teil dieses Artikels berichtete ich mit dem Hostal Austral (Hospedaje Austral) in Ancud auf der Insel Chiloé über eine Unterkunft in Chile. Dies liegt nicht unbedingt daran, dass es im Rest von Südamerika keine schönen und angenehmen Hostels für Backpacker geben würde. Im Gegenteil, in jedem der von mir bereisten südamerikanischen Länder konnte ich in sehr schönen, gemütlichen, günstigen und gut gelegenen Hostels/Herbergen schlafen. In Chile jedoch hielt ich mich mit Ausnahme von Brasilien (ca. neun Monate) am längsten auf, in Summe rund sieben Monate. Außerdem durfte ich dort sehr viele angenehme Erfahrungen mit Einheimischen – auch mit Eignern und Betreibern/Angestellten von Hostels oder Hospedajes – erleben.
Nichtsdestotrotz gilt es anzumerken, dass Chile mein Lieblingsland auf dem südamerikanischen Kontinent ist und mir dort tatsächlich die Art und Gestalt der Gebäude gefällt, vor allem im Süden von Chile. Auch die besondere Mischung zwischen Einfachheit und gutem Standard, die Chile für mich nicht nur bei den Herbergen aufweist (siehe meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu Chile), führen dazu, dass auch in der „Kategorie“ Hostels/Unterkünfte Chile immer wieder in meinen „Tops“ auftaucht.
So wird an dieser Stelle in einem der nächsten Teile zu diesem Artikel über Hostels/Unterkünfte in Südamerika über zwei der aus meiner Sicht besten Hostels in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile berichtet, das Hostal Providencia und das Hostel Lucia Suites.
Selbstverständlich werden auch noch andere beliebte und vielleicht ein paar der besten Hostels/Unterkünfte von Südamerika, die sich nicht in Chile befinden, ihren Platz in diesen Artikeln finden,
Es versteht sich übrigens von selbst, dass für die hier erscheinenden Artikel keinerlei materiellen oder finanziellen „Zuwendungen“ an ulmis Reisen fließen. Die hier aufgeführten Hostels / Unterkünfte aus Südamerika kenne ich alle persönlich und tauchen deshalb hier auf, weil sie mir – als Südamerika-Backpacker unterwegs – gefallen haben.
Sollte ich jemals in den Genuss kommen, dass mich ein Hostel, ein Hotel, ein Reiseveranstalter oder wer auch immer sponsored, damit ich über sie schreibe, dann wird das hier entsprechend erwähnt…
…Ich lasse mich übrigens gerne mal einladen!
Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!
3 Gedanken zu „(Backpacker-)Reisetipp: Südamerikas Top-Hostels und Top-Unterkünfte – meine Lieblingsorte zum Übernachten, Teil 2“
Kommentare sind geschlossen.