(Backpacker-)Reisetipp: Südamerikas Top-Hostels und Top-Unterkünfte – meine Lieblingsorte zum Übernachten, Teil 1

In Südamerika kann man ein Bett in den unterschiedlichsten Arten sowie Qualitäten von Unterkünften finden: In billigen, schäbigen Absteigen, in klassischen Backpacker-/Party-Hostels, in traumhaft gelegenen Hotels oder Pensionen, in gemütlichen, authentischen Familienbetrieben oder in einfach traumhaft gelegenen Herbergen. In knapp zweieinhalb Jahren Südamerika konnte ich viele verschiedene dieser Übernachtungsmöglichkeiten Südamerikas ausprobieren. Ein kleines Résumé der Top-Hostels und –Herbergen meiner Reise gibt es in diesem Artikel (und folgenden), meine Lieblings-Unterkünfte in Südamerika. Selbstverständlich subjektiv und nicht selten geprägt von den angenehmen, persönlichen Erfahrungen am jeweiligen Ort. Alle Unterkünfte sind jedoch für jeden Südamerika-Backpacker, der auf der Suche nach einem Bett für die nächste Nacht ist, zu empfehlen. Ein Südamerika-Reisetipp – nicht nur fürs Backpacking – mit Empfehlungen zu Hostels und Unterkünften, wo auch bestimmt der ein oder andere Insider-Tipp drinsteckt.

Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 1: Das Hostal Austral (früher Hospedaje Austral) in Ancud auf der Insel Chiloé, Chile

Zu dieser familiären und für jeden Reisenden unvergesslichen Unterkunft bestehen ohne Zweifel meine persönlichsten und eindrücklichsten Erfahrungen unter allen von mir genutzten Übernachtungsmöglichkeiten. Die quirlige Mirta und ihr kolumbianischer Mann Pedro, der Ruhepol an ihrer Seite, betreiben das Hostal / Hospedaje Austral (im Spanischen wird aus Hostel: Hostal) mit sehr viel Leidenschaft und noch mehr Herzlichkeit. Der Gast ist hier nicht nur Gast, der übernachtet, bezahlt und abreist. Vielmehr wird er von Mirta und Pedro fast umgehend ins Herz geschlossen und nicht selten für ein paar Tage beinahe Familienmitglied.

Bei meinem ersten Aufenthalt in der Hospedaje Austral half ich, das Haus zu streichen
Bei meinem ersten Aufenthalt in der Hospedaje Austral half ich, das Haus zu streichen
(Fast) fertig
(Fast) fertig

Mirta hat immer ein offenes Ohr und Tipps für die Bedürfnisse der Gäste. Teilweise sogar eingeladen ins private Wohnzimmer erleben Gäste gemeinsame gemütliche (Abend-)Stunden mit den beiden Gastgebern, bei denen Geschichten und Meinungen geteilt und Hintergründe/Besonderheiten der jeweiligen Heimatländer ausgetauscht werden. Die Lage des Hostels nur wenige Schritte vom städtischen Busbahnhof von Ancud ist ein angenehmes weiteres Plus der Herberge.

Auf Chiloé stehen dem Touristen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten offen, für die Mirta und Pedro gerne wichtige Tipps geben. Geht es um Reisetipps für Chile, so ist sowohl die Insel Chiloé als auch das Hostal Austral eine echte Empfehlung nicht nur für Backpacker auf ihrer Südamerika-Backpacking-Route.

Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 2: Das Ferienhaus an der Playa de Punta Rubia, Uruguay

Eine der besten Ideen und ein Geheimtipp, für ein paar schöne Tage an einem ruhigen Ort unterzukommen: Sich am Strand von Punta Rubia, etwas außerhalb des Dorfes La Pedrera, in Uruguay ein Ferienhaus zu mieten. In einem Artikel bei ulmis Reisen bereits vorgestellt:

Uruguay: Reisetipp Punta Rubia / La Pedrera – Strandurlaub im Strandhaus

Unser Strandhaus
Unser Strandhaus. Nachvollziehbar, warum man sich dort so wohlfühlen kann…

In und um Playa de Punta Rubia gibt es nicht unbedingt eine Vielzahl an klassischen Sehenswürdigkeiten. Wer gerne in maritimer Umgebung entspannt, ist dort aber genau richtig. Das nicht weit entfernte Cabo Polonio mit seiner noch ursprünglichen und wilden Dünenlandschaft wäre ein mögliches Ausflugsziel. Ein beliebter Reisetipp unter Backpackern, die durch Uruguay reisen.

Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 3: Das Hostel St. Nicholas in Buenos Aires, Argentinien 

Die Auswahl an Hostels, Backpacker-Unterkünften und Hotels in Buenos Aires ist riesig. Da scheint man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Um die Entscheidung vielleicht zu erleichtern, hier bei ulmis Reisen eine Hostel-Empfehlung für Buenos Aires: Das Hostel St. Nicholas im Zentrum von Buenos Aires beeindruckt durch seine zentrale Lage, günstige Preise und ein ungezwungenes und entspanntes Ambiente. Ein echter Geheimtipp, in Buenos Aires in einem schönen Hostel ein paar angenehme Tage zu verbringen. Dabei ist es weder eines der lauten Party-Hostels, noch eine biedere und langweilige Unterkunft. Das Hostel St. Nicholas hat da einen sehr angenehmen Mittelweg gefunden.

Dass Buenos Aires eine Reise wert ist und welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen die argentinische Hauptstadt zu bieten hat, braucht hier nicht näher beschrieben werden. Das Internet ist voll von Reiseberichten und Reisetipps zu Buenos Aires und der Buchhandel bietet eine große Auswahl an Reiseführern für Buenos Aires und das Land Argentinien.

Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 4: Die Posada Amor Patrio in Ciudad Bolívar, Venezuela

Ciudad Bolívar, benannt nach dem berühmten südamerikanischen Freiheitskämpfer Simón Bolívar, hat nicht gerade eine ausgeprägte Backpacker-Infrastruktur zu bieten. Zu selten liegt die Stadt auf den Routen der Südamerika-Backpacker. Die Stadt ist daher nicht gerade von Touristen-Unterkünften zugekleistert und die Auswahl ist übersichtlich. Da kommt eine Herberge wie die zentral gelegene Posada Amor Patrio (Posada heißt so viel wie Pension) gerade recht.

Der schöne Aufenthaltsraum im Amor Patrio (an der Wand Olli Kahn...)
Der schöne Aufenthaltsraum im Amor Patrio (an der Wand Olli Kahn…)

Die stilvoll eingerichteten Zimmer sind ein perfekter Ort, um in der Hängematte bei einem interessanten Buch der tropischen Mittagshitze zu trotzen. Der Aufenthaltsraum ist geschmackvoll eingerichtet. Man kann sich am Tisch oder in der Hängematte „niederlassen“, dabei entspannen und mit dem deutschen Betreiber Gert oder anderen Reisenden eine Tour zu den Angel Falls, in die Gran Sabana oder zum Roraima planen.

Auch ein kleiner, netter Innenhof ist vorhanden. Dort befindet sich auch die Küche.
Ein kleiner, netter Innenhof ist vorhanden. Dort befindet sich auch die Küche.

Die Ausflüge zu den venezolanischen Naturwundern sind übrigens für die meisten Reisenden der Hauptgrund für einen Aufenthalt in Ciudad Bolívar, da viele der (organisierten) Touren dort starten.

Top-Hostels / Top-Unterkünfte in Südamerika – Lieblings-Unterkünfte Tipp 5: Hospedaje / Hostel Casa de Huesped in Cafayate, Argentinien

Diese einfache Herberge in der nordargentinischen Weinstadt Cafayate bot ohne Zweifel einen der beschaulichsten Außenbereiche der Unterkünfte auf meiner Südamerika-Reise. Das Hostel Casa de Huesped ist ideal für Backpacker, die durch Argentinien reisen und auf ihrer Route einen Stopp in Cafayate planen. Eine gemütliche, bestuhlte und überdachte Terrasse mit obligatorischer Hängematte und in Argentinien noch obligatorischerem Grill laden zum Verweilen ein. Im Garten wachsen Weinreben zwischen denen man sein Zelt aufschlagen kann.

Der Blick von der Terrasse in den Garten
Der Blick von der Terrasse in den Garten
Sanitäre Einrichtungen und die kleine Küche im Casa de Huesped
Sanitäre Einrichtungen und die kleine Küche im Casa de Huesped

Eine kleine Küche direkt beim Garten bietet den Gästen die Möglichkeit, sich Essen zuzubereiten. Die Küche ist zwar spärlich ausgestattet, für Camper mit eigenem Geschirr ist sie jedoch völlig ausreichend, um sich einfache Gerichte zuzubereiten. Das Gebäude, die Einrichtungen und der Außenbereich sind bescheiden aber völlig angemessen gestaltet. Der Hospedaje Casa de Huesped wird dadurch sogar eine angenehme und charmante Atmosphäre verliehen.

Nach Cafayate reist man vor allem wegen der Weingüter, die in der Stadt und der Umgebung zu Besichtigungen und Weinproben einladen. Es werden Fahrräder verliehen, mit denen die meisten Weingüter gut zu erreichen sind. Auch zu Fuß ist eine kleine „Weinproben-Tour“ – zumindest zu den Gütern im Stadtgebiet – gut machbar.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!