„Backpacker, Backpacker an der Wand“…“wer ist die schönste Backpacking-Packliste (für Südamerika) im ganzen Land?“

Ich wiederhole mich: Es gibt im Internet schon derartig viele perfekte und ultimative (!) Packlisten fürs Backpacking (auf Weltreise oder in Südamerika), da musste hier nicht noch eine kreiert werden (auch wenn es für die Steigerung der Besucherzahlen auf ulmis Reisen sehr hilfreich wäre). Unter Packliste Südamerika habe ich daher meine ganz persönliche Sichtweise entwickelt, in der es nicht nur um die Ausrüstung fürs Backpacking geht, welche Kleidung, welche technischen Hilfsmittel, welche Schuhe, Hygieneartikel, Medikamente, Dokumente oder sonstige Gegenstände einzupacken sind. Sondern auch beispielsweise darum, welche persönlichen Eigenschaften man auf Langzeitreisen „mit im Rucksack“ haben sollte.
In diesem Artikel aber ein entspannter, nicht ganz ernst zu nehmender und zweifelsohne subjektiver Blick auf das Angebot an Backpacking-Packlisten im Internet bzw. auf eine kleine, bescheidene und subjektive Auswahl von meinen liebsten Backpacking-Packlisten. Eine Kombination von wenigen Seiten, die ausreichend sind, damit Du entscheiden kannst, wie Du Deinen Rucksack packen wirst. Der Artikel wird Dir hoffentlich ein bisschen Recherche- und Planungszeit ersparen.

Die besten Backpacking-Packlisten im Internet – Tipp 1, die klassische und bewährte:
www.weltreise-info.de

In meinen Augen immer noch die beste Internetseite für angehende Backpacker und Langzeitreisende. Kein Schnick-Schnack im Reiseblog-Style, wie er überall aus dem Boden sprießt und dabei nicht selten nur sehr begrenzten Informationsgehalt aufweist, wenn man mal ein bisschen genauer hinschaut.

Bei Franks Seite ist das ganz anders: Man kann sich (z.B. in einer Weltreise-Vorbereitungs-Nachtschicht) durch die in unaufgeregtem und (daher?) übersichtlichem Design gestaltete Webseite klicken und so praktisch eine komplette und – wie ich finde – lückenlose Weltreise-Vorbereitung durchspielen. Dabei wirst Du auch die Rubrik „Ausrüstung“ passieren, wo es eine Muster-Packliste gibt.

Die Rucksack-Packliste von Frank ist übersichtlich gestaltet, komplett und nicht zu sehr auf neumodischen Krims-Krams abgezielt. Dass dieser erfahrene Backpacker auf seiner Checkliste fürs Packen des Rucksackes an ein Buch denkt, unterstreicht das noch zusätzlich, siehe (bzw. „siehe nicht“) auf den vielen Reiseblogs. Franks Webseite zur Weltreise-Planung ist eine der älteren und außerdem eine sehr etablierte Seite, wenn es um das Thema Weltreise-Planung geht. Ein Klassiker eben!

Die besten Backpacking-Packlisten im Internet – Tipp 2, die mit den Gadgets und für Frau Backpacker:
www.umdieweltreise.ch

Simon und Fränzi haben sich fast schon ein bisschen zu Experten für Backpacker-Gadgets entwickelt, was sich auch auf ihrer Backpacking-Packliste widerspiegelt. Immer wieder berichten sie auf ihrer sympathischen Webseite über Dieses und Jenes, was im Rucksack eines Backpackers ein hilfreiches Utensil sein könnte. Außerdem gibt es auf der Packliste Abschnitte speziell für die Frauen unter den Backpackern. Das ist eher selten!

Die besten Backpacking-Packlisten im Internet – Tipp 3, die ungewöhnliche und kreative:
www.ulmisreisen.com

Die allerbeste Backpacking-Packliste gibt es natürlich nur hier bei ulmis Reisen (Achtung, ganz großes Augenzwinkern!). Sie versucht mal eine etwas andere Betrachtungsweise auf die Packliste(n) der Backpacker zu entwickeln. Beispielsweise stehen auf meiner Backpacking-Packliste für Südamerika (und die Welt) auch persönliche Eigenschaften des Backpackers selbst, die er mit in seinen Rucksack packen kann und soll, bildlich gesprochen. Die ulmis Reisen-Packliste führt natürlich auch ein Buch auf.

Die besten Backpacking-Packlisten im Internet – Extra-Tipp 1, die interaktive:
www.weltreise-info.de oder www.weltreiseforum.de

In den einschlägigen Foren rund ums Reisen, das Planen einer Weltreise oder Langzeitreise, findest Du auch diverse Rubriken, die sich mit der Ausrüstung befassen. Sicher auch eine gute Informationsquelle. Außerdem hast Du es dort quasi mit einer interaktiven Packliste zu tun, da Du die häufig sehr erfahrenen Backpacker nach Ihren Erfahrungen befragen kannst, beispielsweise welches ihre Geheimtipps fürs Packen sind, wenn man in Südamerika sowohl in sehr heißen und feuchten Gebieten als auch in kälteren, windigen Regionen unterwegs sein wird.

Fazit Backpacking-Packlisten im Internet

Wenn Du die obigen drei Packlisten beherzigst und bei der Planung Deiner Weltreise sowie beim Schreiben Deiner persönlichen Backpacking-Packliste berücksichtigst, dann solltest Du garantiert nichts vergessen. Das Packen ist sehr individuell. Während die einen darauf schwören, so wenig wie möglich mit zu nehmen, setzen die anderen eher auf eine möglichst umfangreiche Ausrüstung, wenn sie ihren Rucksack für eine Langzeit-Reise packen. Für meine Reise durch Südamerika habe ich – verglichen mit den meisten Packlisten im Internet – vergleichsweise wenig in meinen Rucksack gesteckt, hatte aber auch das ein oder andere Utensil dabei, welches bei einer weiteren Langzeitreise mit dem Rucksack zuhause bleiben würde.

Extra-Tipp 2: Wenn Du an der Planung Deiner Weltreise bist und Dir überlegst, was Du in den Rucksack packen willst, dann denke jedenfalls immer daran, dass jedes Gramm Gewicht getragen werden will. Jeder Kubikzentimeter mehr, die Dein gepackter Rucksack misst, kann in einem südamerikanischen Transportmittel hinderlich werden.

Extra-Tipp 3: Bedenke bei der Zusammenstellung Deiner Packliste für Deinen persönlichen Backpacking-Trip, dass man die meisten Dinge an den meisten Orten der Welt, zum Beispiel auch fast überall in Südamerika, kaufen kann.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!