Kulinarisches und Rezepte aus Südamerika – die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten

Kennst Du das auch? Du kommst von Deinem (Südamerika-)Urlaub zurück, hast dort viele tolle (südamerikanische) Spezialitäten gegessen oder einen tollen Drink an einer Strandbar in Brasilien getrunken. Dann bist Du wieder im Heimatland und erinnerst Dich mit Deiner reizenden Reisebegleitung an die leckeren Gerichte zurück, die man Euch in Lateinamerika serviert hat. Klar, im Urlaub schmeckt immer alles besser, die Zutaten sind vor Ort original und manchmal auch nur dort erhältlich. Die Stimmung ist dort eine ganz andere. Und nicht zuletzt sind die Gerichte auch von den Einheimischen, den Südamerikanern oder Mittelamerikanern, zubereitet worden.
Trotzdem nimmst Du Dir vor, das ein oder andere Rezept aus der lateinamerikanischen Küche nach zu kochen. Schließlich willst Du nicht so lange auf den erneuten Genuss warten, bis Du Dich wieder mit Deinem Rucksack auf Backpacking-Tour durch Südamerika befindest. Aber leichter gesagt, als getan. Du hast ja nicht mal die Rezepte aus dieser Welt der südamerikanischen Kulinarik. Und in Deinem Kochbuch mit Rezepten der schwäbischen Küche findest Du sicher auch kein Rezept einer chilenischen Empanada (Teigtasche aus Chile).
Als moderner Mensch bemühst Du als erstes das Internet und suchst nach Webseiten mit Rezepten südamerikanischer Spezialitäten. Wie immer spuckt Deine Suchmaschine Tausende von Treffern aus. Da wäre es schön, wenn Du bereits Erfahrungen hättest, welche dieser Seiten gute Rezepte bieten. Aus diesem Grund gibt dieser Artikel ein paar Empfehlungen ab. Keine Südamerika-Reisetipps, aber Tipps für alle Liebhaber der südamerikanischen Küche, mit dem ein oder anderen Geheimtipp. Da ich mich in Chile und Brasilien etwas besser auskenne als in den anderen südamerikanischen Ländern, gibt es ein paar Extra-Internetseiten mit Rezepten aus Chile bzw. Brasilien.
Die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten – Tipp 1: Die großen Rezeptseiten im deutschsprachigen Internet

http://www.chefkoch.de/rs/s0g100/lateinamerikanische-Rezepte.html

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/region/Amerika-Suedamerika/14.html

http://de.allrecipes.com/rezepte/suedamerika-rezepte.aspx

Alle drei Portale haben, obwohl deutschsprachig, eine beachtliche Auswahl an Rezepten lateinamerikanischer Spezialitäten und Gerichte. Sucht man nach einem bestimmten Gericht (z.B. nach Empanada, der berühmten Teigtasche, die es in den meisten südamerikanischen Ländern gibt) kann es sein, dass es einem eine unüberschaubare Auswahl verschiedener Rezept-Vorschläge anbietet. Auch wenn das dem Nutzer ermöglicht, das Rezept auszuwählen, das am ehesten seinen Vorstellungen entspricht, kann die Auswahl doch recht erschlagend sein. Und wer weiß schon, ob das beste Rezept vielleicht das Rezept auf Position 48 ist?

Vorteil: Die Seiten und damit die Rezepte sind auf Deutsch. Daraus ergibt sich gleichzeitig ein Nachteil: Die Rezepte stammen nicht immer von Lateinamerikanern.

Die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten – Tipp 2: Die internationalen Rezeptseiten im Internet

http://laylita.com/recipes/spanish-and-latin-food-blogs/

http://laylita.com/recetas/mejores-blogs-de-cocina/

Die Betreiberin dieses Food-Blogs (Texte größtenteils auf Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Englisch verfügbar!!!) kommt ursprünglich aus Ecuador und lebt heute in Seattle. In den beiden Artikeln, auf denen Du mit obigem Link landest, hat Laylita eine Vielzahl an spanischen und lateinamerikanischen Blogs rund ums Essen aufgeführt.

http://www.saveur.com/article/Kitchen/SAVEURs-Favorite-Global-Food-Blogs

Nach Ländern geordnet, sind hier Blogs mit dem Thema Essen/Food/Kulinarik aufgeführt.

http://www.enmicocinahoy.cl/es/

Blog einer in die USA ausgewanderten Chilenin (deswegen ist die Webseite auch auf Spanisch und Englisch), die dort Ihre Rezepte teilt. Viele chilenische Gerichte sind dort zu finden, aber nicht nur. Sie gibt außerdem Restaurant-Tipps und veröffentlicht in der Rubrik „Fiestas“ (Spanisch) / “Parties“ (Englisch) Rezepte von Gerichten, die zu besonderen Anlässen auf den Tisch kommen, wie z.B. an Weihnachten, Thanksgiving oder Neujahr

Die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten – Tipp 3: Die chilenischen Rezeptseiten im Internet

http://www.recetaschilenas.com/

Meine Lieblingsseite, wenn ich Rezepte chilenischer Gerichte und Spezialitäten suche. Unaufgeregtes Design und daher übersichtlich. Mit etwas Werbung gespickt. Nur auf Spanisch.

http://www.chilenacocina.com/

Simpel aufgebaute Webseite, auf der aber eine echte Chilenin (die in Argentinien lebt) ihre besten Rezepte preisgibt.

http://www.martita.cl/

Einfach aufgebaute Webseite mit einem großen Fundus an Gerichten. Chilenische Spezialitäten überwiegen, aber es werden auch Rezepte aus anderen Ländern wie Japan oder Mexiko veröffentlicht.

Die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten – Tipp 4: Die brasilianischen Rezeptseiten im Internet

http://www.tudogostoso.com.br/

Der Klassiker und von den Menschen in Brasilien rege genutzt. Ansprechendes Design in warmen Farben, große Auswahl an Rezepten. Leider, wie auch bei den großen deutschsprachigen Rezeptseiten, je Gericht eine unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Rezepten. Webseite leider nur auf Portugiesisch verfügbar.

Die besten Internetseiten mit Rezepten südamerikanischer und lateinamerikanischer Spezialitäten – Tipp 5: Die soliden Geheimtipps

Das Latin-Mag: Auf der Webseite (Lateinamerika-Magazin) von Stephan gibt es eine eigene Rubrik Kulinarik.

Natürlich ulmis Reisen: Nicht nur unter Kulinarisches und Rezepte, sondern auch in anderen Artikeln finden südamerikanische Spezialitäten Erwähnung. Außerdem: Unter Länder: Meine Eindrücke, wo ich über meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen der Länder in Südamerika berichte, ist beim Artikel zum jeweiligen Land auch eine kleine Übersicht über Spezialitäten, Essen, Getränke, Früchte, etc. aufgeführt.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!