Rezept Ensalada chilena (chilenischer Salat) – klassische, chilenische Beilage zum Asado

Kulinarisches und Rezepte aus Chile, ein einfaches südamerikanisches Rezept: Ensalada chilena (chilenischer Salat). Dieser frische und einfach zuzubereitende Salat ist beliebt als Beilage zum Fleisch eines „Asado“ (Grillerei). Aber auch zu anderen Gerichten wie Milanesa (paniertes Fleisch) oder Pescado frito (gebratener / fritierter Fisch) passt der Salat mit seinem erfrischenden Geschmack sehr gut.

(gelernt bei: selbst beigebracht)

Ensalada chilena der Drei Nationen: chilenisches Rezept, Schweizer Zutaten. Zubereitet auf Schweizer Boden durch schwäbische Hände auf einem schwäbischen Teller.
Ensalada chilena der drei Nationen: chilenisches Rezept, Schweizer Zutaten. Zubereitet auf Schweizer Boden durch schwäbische Hände auf einem schwäbischen Teller.

Zutaten (für zwei Personen): ca. 4 Tomaten, 1 weiße Zwiebel, etwas frischer Koriander, Olivenöl, Salz.

Optional: 1 Ají verde, Pfeffer

(Ají verde ist eine in Südamerika sehr beliebte Zutat und ist irgendwo zwischen Paprika und Chilli-Schote anzusiedeln: Sowohl in der Größe als auch in der Schärfe stellt sie ein Mittelding zwischen den beiden bekannten Zutaten Paprika und Chilli-Schote dar. Ají verde findet man in hiesigen Lebensmittelgeschäften nicht immer so leicht. Alternativ einfach eine halbe rote Paprika nehmen, auch wenn diese weniger scharf ist, als ein Ají verde)

Zubereitung:

Die Tomaten in halbkreisförmige Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in Scheiben (Ringe) schneiden und die Ringe in halbe Ringe zerteilen. Beides in eine Schüssel geben, etwas Olivenöl (rund 3 Esslöffel, je nach Geschmack) zugeben und vorsichtig umrühren, damit das Olivenöl die Zutaten gut benetzt. Mit Salz abschmecken und auf einem Teller anrichten.

Den Koriander in kleine Stücke zerkleinern und über den angerichteten Salat geben. Fertig!

Tipp: Damit die Schärfe der Zwiebeln im Salat nicht zu dominant wird, die Zwiebeln für rund eine Viertelstunde in kaltem Wasser mit etwas Salz lassen. Anschließend in einem Sieb gut spülen und abtropfen lassen.

Dies ist die einfache und daher im Alltag praktikabelste Version der Ensalada chilena. Optional kann zu den Tomaten und Zwiebeln zusätzlich Ají verde, in ganz kleine Würfelchen geschnitten, hinzugegeben werden. Abschmecken je nach Geschmack auch mit Pfeffer.

Für die Wissensdurstigen: Ensalada chilena, chilenischer Salat, heißt er angeblich deswegen, weil die Farben der Tomaten (rot) und die Farben der Zwiebeln (weiß) in den chilenischen Landesfarben (rot für das Blut, dass die Vorfahren im Unabhängigkeitskampf vergossen haben; weiß für die schneebedeckten Berge und Vulkane; blau für das satte Blau des Himmels über Chile) enthalten sind.

Buen provecho! Guten Appetit!

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Melde Dich bei mir!