Almosen geben – Umgang mit Bettlern in Südamerika

Wie soll ich in Südamerika damit umgehen, wenn mich Menschen um Almosen beten?

Kann man in Südamerika aus meiner Sicht halten wie überall: Geld geben oder alternativ lieber etwas zu essen. Letzteres habe ich manchmal gemacht. Einmal lehnte eine alte, bettelnde Frau die Mandarinen, die ich ihr spenden wollte, jedoch ab. Auch mein Hinweis, dass diese gesund seien, konnte sie nicht überzeugen.

Interessant: Man hat mir mal erzählt, dass es korrekter sei, das zu spendende Geld dem Bettler mit nach unten zeigenden Handinnenflächen zu übergeben. Würde man das Geld dem um Hilfe Betenden mit den Handinnenflächen nach oben entgegen strecken, würde dies der Bettlergeste gleich kommen. Und somit nicht den Verhältnissen entsprechen. So wollen es die kulturellen Gepflogenheiten zumindest.